Schallschutz im Büro: weitere Möglichkeiten

Du arbeitest vielleicht jeden Tag im Büro und achtest nicht so sehr auf die Raumakustik. Aber wenn Du Dich in einem leeren Raum befindest, der noch in ein Büro umgewandelt werden soll, wirst Du plötzlich merken, wie stark der Nachhall beim Sprechen ist und wie unerträglich es sein kann. Tatsächlich ist es auch in einem bereits gestalteten Büro wichtig, über die Nachhallzeit nachzudenken.

Hier findet Ihr weitere coole Akustiklösungen!



Artikel 1 - 5 von 5

Büroakustik - für konzentrierte Büroarbeit

Wenn Du im Büro arbeitest, wo es vermutlich alles gibt, um eine perfekte Arbeitsleistung zu erbringen, denkst Du eventuell nicht an Büroakustik. Wenn Du in einem leeren Raum stehst, aus dem noch ein Büro entstehen soll, fällt es Dir erst dann stark auf, dass Du beim Sprechen so eine hohe Nachhallzeit hinterlässt, die fast gar nicht mehr zu ertragen ist. Tatsächlich ist es wichtig, auch in einem bereits gestalteten Büro an die Nachhallzeit zu denken. Die falsche Nachhallzeit ist oft die Ursache für eine problematische Büroakustik. Erfahre gleich mehr zum spannenden Thema Raumakustik.

Akustik in Büroräumen

Was ist überhaupt Raumakustik? Wenn Du sie genau definieren kannst, dann ist es für Dich 100 Prozent klar, wie wichtig Akustik in Deinem Büro für Dich und für Deine Mitarbeiter ist. Raumakustik beschreibt das Verhalten des Schalls in einem geschlossenen Raum. Durch die Reflexionen zwischen den Wänden, dem Boden und der Decke kommen verschiedene Frequenzen durcheinander und stören sich gegenseitig. Daher gibt es bestimmte Regelungen für die Optimierung der Raumakustik, bzw. Büroakustik. Diese Regelungen werden in der modernen Welt durch die richtigen Akustikprodukte, nämlich Absorber für Akustik, sehr gut umgesetzt.

Raumakustik und Deine Gesundheit

Natürlich ist eine richtige Raumakustik für jeden Raum wichtig. Im Büro ist sie in der Tat am wichtigsten, ob für die Gesundheit oder das Wohlgefühl. Es ist wissenschaftlich bereits bewiesen, dass eine falsche Raumakustik zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führt, nämlich zu Stress. Gesunde Akustik im Büro unterstützt eine stressfreie Arbeitsstimmung für die Mitarbeiter und ein Wohlgefühl für die Kunden. Gerne informieren wir Dich hier ausführlich, wie Du mit der Hilfe von Akustikprodukten die Büroakustik für Dich optimieren kannst.

Raumakustik optimieren in 5 Schritten

Die wenigen Schritte, die Du brauchst, um Dir eine effektive und gesunde Akustik im Büro zu sichern, sind folgende:

  1. Abmessungen im Raum machen

  2. Die entsprechenden Absorber durch professionelle Beratung auswählen

  3. Die Größen und Positionen der Akustikprodukte bestimmen

  4. Die ausgewählten Absorber gemäß der Büroarbeit einrichten

  5. Große Wandflächen mit Akustikbildern oder Design Flächenabsorber gestalten

Nachhallzeit

Für die Büroakustik/Raumakustik sind bestimmte Produkte wie Raumteiler, Tischabsorber, Trennwände, Akustikbilder und generell unterstützende Möbelstücke sehr wichtig. All diese Gegenstände und Absorber beeinflussen unterschiedlich den Schall im Raum. Nämlich, sie sind für die Regelung der Nachhallzeit im Raum verantwortlich. Außerdem, abhängig davon wie groß der Büroraum ist und wie groß die Flächen von den Wänden, dem Boden und der Decke sind, variiert die Nachhallzeit und somit auch die Akustik im Raum.

Nachhallzeit reduzieren und Verständlichkeit erhöhen

In den Büros, wie Großraumbüros, Callcenters, Postämtern oder Banken, wo mehrere Mitarbeiter gleichzeitig Kunden bedienen, gibt es den hohen Bedarf, die Nachhallzeit zu reduzieren. Die verschiedenen Absorber für Akustik sowie Tischabsorber, Schallschutzplatten oder Akustikbilder sind perfekt für die Schalldämpfung geeignet. Sie absorbieren den Lärm und sichern dabei den Abstand, die sog. Zonierung und die vollständige Hörverständlichkeit. Die Artikel in unserem Shop sind flexibel platzierbar und können auch in relativ kleinen Räumen eine hohe Leistung erbringen, da sie hochabsorbierend und teilweise zur Absorbierungsklasse A gehören.

Optimale Büroakustik - Vorteile

  • Raumakustik optimieren erhöht die Qualität der Verständlichkeit der Kommunikation.

  • Gesunde Kommunikation verbreitet positive Stimmung am Arbeitsplatz und verhindert Fehler.

  • Entsprechende Harmonie erhöht die Konzentration.

Eine effektive Optimierung der Büroakustik ist das direkte Ticket zum Erfolg in der Arbeit. Denn die perfekte Interaktion zwischen den Mitarbeitern und den Kunden produziert schnelle, einwandfreie und stressfreie Arbeit. Das Geheimnis weißt Du jetzt. Und das ist der Schlüssel Deines Fortschritts. Wir unterstützen Dich gerne hierbei.

Regelungen für die Raumakustik

Die Raumakustik ist verantwortlich für die verbale Verständlichkeit zwischen den Mitarbeitern. Die Qualität der Verständlichkeit der Kommunikation wird durch den weiterklingenden Ton, der beim Kommunizieren entsteht und langsam leiser wird, definiert. Genau dieser Ton, nämlich der Nachhall, darf nicht zu lang oder zu kurz sein. Ein Unterschied von ein paar Millisekunden ist bereits entscheidend. Zum Thema Nachhallzeit für Büroakustik gibt es zahlreiche Informationen von verschiedenen Autoren, die die Nachhallzeit gemäß der Raumgröße oder Raumgestaltung für die perfekte Raumakustik genau definieren. Die neue DIN 18041 mit dem Titel "Hörsamkeit in Räumen" von Christian Nocke ist eine hochwertige Informationsquelle.

Wie kann man Raumakustik nachträglich optimieren?

Unsere Akustikprodukte sind dafür geeignet, um die Akustik in Deinem bereits gestalteten Büro nachträglich zu optimieren. Ob es Akustikbilder, Trennwände, Tischabsorber oder auch andere Absorber von Akustik sind, Du kannst Dich jederzeit bei uns persönlich beraten lassen, um die genannten Artikel entsprechend der Akustik für Dein Büro zu erhalten.

Um Deine Büroakustik nachträglich zu optimieren, haben wir eine große Auswahl von Akustikprodukte, die teilweise mobil sind und sich flexibel zu Deinem Büro anpassen lassen. Egal, ob Du es bereits eingerichtet hast oder nicht. Denn, dafür sind unsere Akustiklösungen  da, um Dich mit der traumhaften Mobilität zu versorgen, Deinen erwünschten Privatraum schnell und einfach aufzubauen und eine harmonische Arbeitsstimmung durch gesunde Akustik in Deinem Büro zu ermöglichen. All das bekommst Du ohne bauliche Veränderungen des Gebäudes und dementsprechend auch ohne allzu große Ausgaben. So kannst Du mit den entsprechenden Produkten jederzeit Deine neuen Ideen gut umsetzen und immer wieder erneut planen.

Wie kann durch Schalldämmung der Lärmdruckpegel gesenkt werden?

Für die Schalldämmung ist es essenziell, dass entweder der Raum in kleine Parzellen aufgeteilt wird oder sich großflächige Schallabsorber an den Wänden, Decken und auf den Böden befinden. Im ersten Fall kann man durch, mit sogenannten Steilwänden, einzelne Arbeitsplätze voneinander abschotten. Dies ist insbesondere wichtig, wenn mehrere Mitarbeiter gleichzeitig Telefonate führen, um sich gegenseitig nicht zu stören. Seit 2018 kommt hierzu noch die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) zum Tragen. Es muss also gewährleistet sein, dass Kunden keine sensiblen Inhalte aus anderen Telefonaten erfahren. Dieses Bild von geteilten Großraumbüros in kleinere Parzellen ist in den USA bereits seit den 80er Jahren der Standard. Stilvoller geht es jedoch mit einem großflächigen Lärmschutz, der (bis auf Fensterflächen) an allen Wänden und Decken angebracht werden muss. Hier ist es in vielen Gebäuden allerdings unerlässlich, diese nach Baustoffklasse A1 zu verbauen, um den aktuellen Brandschutzregeln zu genügen. Hier eignen sich vor allem Glas- und Steinwolle. Diese können hinter speziellen schallabsorbierenden Platten (OSB-Platten mit runden Löchern und Bezug) versteckt werden. So kann der Bezug entsprechend dem Raumkonzept farbig künstlerisch gestaltet werden.

Auch die Böden spielen eine entscheidende Rolle, um den Lärmdruckpegel zu senken. Hier sind Teppichböden zu empfehlen, welche den Schall von laufenden Personen sowie der Rollen der Bürostühle absorbieren.

Grüne Akustikelemente

Um eine triste Büroatmosphäre noch aufzuhübschen, spielen Büropflanzen eine wichtige Rolle. Sie verbreiten nicht nur notwendiges CO2, sondern sind auch perfekt für die Schallisolation geeignet. Zwar können sie den Schallschutzplatten nicht das Wasser reichen, aber als Ergänzung haben sie dennoch eine gute Wirkung in vielerlei Hinsicht.

Was bedeutet Schallabsorption?

Die Absorberklassen unterscheiden die Qualität der Absorbierung. Verschiedene Materialien bieten unterschiedliche Schallabsorptionsgrade der Schallwellen an, nämlich A = 1 (die vollständige Absorption) und A = 0 (die vollständige Reflexion).

Aus welchen Materialien bestehen die Akustikprodukte?

Wir bieten eine große Auswahl umwelt- und allergiefreundlicher Materialien an, die mit Öko-Tex Standard 100, EU Ecolabel oder Greenguard zertifiziert sind.

Die Trans-IT Trennwand ist aus recycelten Textilien hergestellt.

Die akustische Oberfläche des Produktes MoniCa Writing acoustic Wall wird aus recycelten PET-Flaschen hergestellt.

Unabhängig davon, aus welchen Materialien unsere Produkte hergestellt werden, die umweltfreundlichen Stoffe lassen sich sehr leicht reinigen und am Ende der Lebensdauer des Produktes auch problemlos und schnell den Recycling Prozess zuführen oder umweltfreundlich entsorgen.

Akustikprodukte von Schwarzwald-Lab optimieren die Raumakustik

Wir bieten Dir verschiedene Akustikelemente wie Raumteiler, Tischabsorber und Akustikbilder an, die nicht nur funktional, sondern auch kreativ und inspirierend sind. Du bekommst bei uns eine persönliche Beratung. Außerdem entdeckst Du hier eine breite Vielfalt der Ideen, wie Du Dein Büro akustisch am besten einrichten kannst.

Das Highlight unserer Produkte

Wir haben die besten Akustiklösungen auch für das Homeoffice. Wenn Du Kunst-Fan bist, wirst Du die Whiteboard-Akustikwand einfach lieben. Auf dieser mobilen Trennwand kannst Du Deine Emotionen oder Gedanken zu Bildern machen oder einfach Deine täglichen Arbeitsplanungen bzw. To-Do's aufschreiben. Ein weiteres mobiles Produkt ist der platzsparende, mobile Konzentrationsarbeitsplatz. Dieses kleine Büro kannst Du jederzeit schnell und einfach aufklappen und überall hinschieben. Unsere Akustikbilder sind hochakustisch wirksam und regulieren die Nachhallzeit sehr effektiv. Dabei sichern sie auch Dein ästhetisches Wohlgefühl.

Weitere Empfehlungen

Wenn Du eine Bürokombination brauchst, wo mehrere Mitarbeiter unterschiedlicher Arbeit nachgehen, empfehlen wir Dir Tischabsorber. Diese sind hochwertige Schallabsorber der Klasse A. Sie können überall auf den Tisch gestellt werden und den erwünschten Abstand sichern, mit hoher Schallabsorbierung.

Bei uns bekommst Du auch einzelne Möbelstücke, die für die richtige Akustik im Büro geeignet sind. Und nicht nur! Denn, sie sind auch für Deinen Privatkomfort, Deine innere Ruhe sehr effektiv. Um erfolgreich zu arbeiten, brauchst Du Entspannung und Harmonie. Diese kannst Du nur durch stressfreie Umgebung mit einer akustisch richtigen Bürogestaltung haben.

Für alle Kategorien unserer Artikel setzen wir sämtliche Maßnahmen um, was die Akustik von den Büroräumen betrifft, inklusive moderner Gestaltung.

Die spezielle Akustikberatung für Dich:

Bei uns findest Du Deine gewünschten Farben und Stoffe zu jedem Produkt, Deine eigenen Ideen werden entsprechend der Büroakustik Deines Raumes erfüllt. Denn wir beraten Dich gerne, wie Du die einzelnen Bereiche Deines Büros akustisch gesund optimieren kannst, um es Dir maximal gemütlich und angenehm für das Auge zu machen. Du bist frei, um Deine eigenen Vorstellungen zu äußern, wir sind bereit, Dich bestens zufrieden zu stellen. Natürlich machen wir auch gerne vorab eine Akustikmessung, welche im Auftragsfall kostenneutral ist.

Unsere Produkte sind für nahezu alle Räume geeignet. Zögere nicht, uns anzusprechen und schaue Dir auch die nachfolgende Ausarbeitung zum Thema Raum-in Raum Systeme an. Hinterlasse uns entweder eine Nachricht auf unserer Website oder schreib uns eine E-Mail an folgende Adresse: info@schwarzwald-lab.de.

Bei uns Kunde zu sein, heißt kreativ zu sein.